Es lässt sich nicht mit Worten beschreiben. Man muss es einfach gesehen haben:
Dubai - die Stadt der Superlative!
Mitten in der Wüste erhebt sich die größte Metropole der Vereinigten Arabischen Emirate und schlägt einen Bogen zwischen Tradition und Fortschritt.
Sicher kennt Ihr alle das berühmte 7-Sterne Luxushotel Burj al Arab, das in Form eines großen Segels auf einer künstlichen Insel vor Jumeirah Beach errichtet wurde.
Gleich daneben erstreckt sich das Hochhaus-Wohngebiet Dubai Marina, das es seinen gutbetuchten Bewohnern erlaubt, ihre Yacht direkt vor der Haustür zu parken.
Mich persönlich hat jedoch am meisten der Burj Khalifa in Downtown Dubai beeindruckt. Er wurde im Jahre 2010 eingeweiht und ist das höchste Gebäude der Welt. Abends wird er jede halbe Stunden mit einer gewaltigen Lichtshow in Szene gesetzt.
Gegen Eintritt kann man sich mit den Express-Aufzügen auf Aussichtsplattformen bringen lassen, die einen atemberaubenden Blick über Dubai bieten.
Wie winzig doch die anderen Hochhäuser außen herum wirken, dabei sind wir jetzt "nur" im 125. Stockwerk. Das Gebäude hat noch weitere 35 Etagen darüber.
Wenn man sich vorstellt, dass noch vor wenigen Jahrzehnten an dieser
Stelle nichts als Wüstensand zu finden war, kann man nur ehrfürchtig
staunen, was hier mit architektonischer Spitzenleistung und dem nötigen
Kleingeld geschaffen wurde. Und dies ist noch lange nicht das Ende!
Natürlich gibt es daneben auch das "alte" ursprüngliche Dubai zu sehen mit seinen Bazaren - den "Souks" - und den kleinen Cafe´s am Creek.
Mein Kurztrip nach Dubai hat mich sehr bewegt und mir viele wunderbare neue Eindrücke verschafft, an die ich noch lange und gerne zurück denken werde.
Bis bald
Eure Marion